zurück zu "meine Arbeit"

Somatic Experiencing® (SE), Trauma-Therapie nach Dr. Peter A. Levine

"Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Durch einschneidende Ereignisse hat es seine volle Flexibilität verloren. Wir müssen ihm deshalb helfen, wieder zu seiner ganzen Spannbreite und Kraft zurückzufinden."
Dr. Peter A. Levine

Ein Trauma ist eine innere Zwangsjacke, die geschaffen wird, welche derart überwältigend und so verheerend ist, dass eine Person innerlich erstarrt und diesen Augenblick sozusagen einfriert und mit sich trägt. Das Trauma unterdrückt die Entfaltung des Lebens und erstickt unsere Versuche, mit unserem Leben voranzugehen. Es unterbricht die Verbindung zu uns selbst, zu anderen Menschen, zur Natur und zu unseren geistigen Quellen.

Der amerikanische Biologe, Physiker und Psychologe Dr. Peter A. Levine widmete sich 35 Jahre lang dem Studium von Stress und Trauma. Er stellte sich nach jahrelanger Beobachtung von wild lebenden Tieren die Frage, wieso diese eigentlich gegen traumatische Symptome immun sind, obwohl sie häufig in bedrohliche Situationen geraten. Was er bei den Tieren in der freien Wildbahn beobachtete, setzte er in eine für den Menschen äusserst wertvolle Therapie um.

In der Therapie werden als erstes bewusst gut funktionierende Ressourcen aufgebaut und gepflegt, um sich dann den traumatischen Episoden zu nähern. In kleinen Dosierungen werden verletzende Erlebnisse aus der Vergangenheit neu verhandelt. Mit dem Aufbau von verschiedenartigen Ressourcen werden individuelle Verteidigungskräfte aktiviert, die beim behutsamen Entladen alter tiefer Spannungen an die Stelle des Überwältigt-Werdens treten.

Der Schlüssel von SE ist die "Titration" (Dosisanpassung). Die Veränderungen sollen bewusst in kleinen, sanften Dosierungen erfolgen, damit das System die Veränderungen auch wirklich integrieren kann.

Indikationen: